News

März 2017

30 March
Erhebung des ÖBS: Sexualisierte Gewalt im Sport ...

Sexualisierte Gewalt im Sport als Thema in der sportpsychologischen Beratung

Die  Studie "Safe Sport" von der Fachhochschule Kölnund dem Universitätsklinikum Ulm, kommt zu dem Ergebnis, dass die Zahl der  Kadersportler/innen, die schon einmal eine Form von sexueller Gewalt (Gesten, Worte, Bilder, Handlungen, Exibitionismus, Voyeurismus, ungewollte Angebote) erfahren haben, erschreckend hoch ist.  Für Österreich gibt es leider keine aktuellen Zahlen über das Ausmaß der Betroffenheit.

Wir als ÖBS möchten daher bei unseren Mitgliedern erheben, wie stark das Thema in der sportpsychologischen Beratung vorhanden ist. Dafür würden wir euch alle bitten, folgenden Fragebogen-Link zu besuchen, auch wenn ihr mit dem Thema noch keine Berührungspunkte hattet. Auch das ist eine wichtige Rückmeldung für uns. Danke

Hier geht's zum Fragebogenhttp://bit.ly/2mm0QHq

Achtung: Der Fragebogen kann nur mittels Google Chrome Browser auf einem Computer (kein Tablett/Smartphone) ausgefüllt werden – man kann diesen gratis  installieren.

  • Mag. Susanne Schaffer-Morocutti
08 March
Jahresbericht 2016

Der Jahresbericht 2016

zeigt in seinem ersten Kapitel eine Leistungszusammenstellung des ÖBS 2016, in Anlehnung an die Förderungsvereinbarungen zwischen ÖBS Sportministerium.

  • Mag. Susanne Schaffer-Morocutti